Reitclub Logo Reitclub Südwest
Ludwigshafen am Rhein Startseite Aktuelles Termine Jugend Kontakt Impressum

Aktuelles

Am 26.03.23 war es soweit, die Winterverbrennung stand an. Endlich wieder ein Traditionsfest was gefeiert werden konnte.

Am Freitag zuvor wurde mit vereinten Kräften der Schneemann gebaut, leider musste er aufgrund des Regenwetters noch etwas im Stall verbleiben. Am Morgen des 26.03. wurde fleißig aufgebaut und gerichtet, leider regnete es, so dass wir die Anordnung der Stände etwas anpassen mussten. Die Kuchentheke füllte sich mit leckeren Torten und Kuchen, der Getränkestand wurde bestückt und die Küche war bereit um die Gäste mit Pommes und Bratwurst zu verwöhnen.

Schneemann 1 Kuchen

Der Wettergott war uns treu und pünktlich - zu Beginn der Winterverbrennung zeigte sich die Sonne. Der Schneemann konnte aus seinem Quartier geholt werden und wurde auf dem Platz aufgestellt. Die Voltis waren fertig für ihren Auftritt und das Gelände füllte sich mit vielen Kindern und Erwachsenen. Nach der offiziellen Begrüßung und Ansprache durch die 1. Vorsitzende des Reitclub Südwest e.V., Jessica Behrens, machten die Voltis den Anfang. Alle Gruppen von den Minis bis zu den „ganz” Großen zeigten ihr Voltigier-Können auf den Pferden „Filou” und „Classico”. Im Anschluss bot sich eine bunte Kinderschar aus den Rheingönheimer Kindergärten und der Mozartschule, die gemeinsam Lieder sangen. Traditionell erhielten alle Kinder eine Brezel, die von den Fördervereinen der Kindergärten, dem Förderverein der Mozartschule und dem Reitverein gespendet wurden. Danach folgte mit der Verbrennung des Schneemanns auf dem Reitplatz der Höhepunkt der Veranstaltung. Wir hoffen sehr, dass wir dem Winter ordentlich einheizen konnten um dem Frühling Einzug zu gewähren.

Volti 1 Volti 2
Volti 3 Volti 4
Volti 5 Volti 6 Volti 7
Volti 8 Volti 9 Schneemann 2

Es war ein tolles buntes Fest mit sehr vielen Besuchern, fröhlichen Kindern und netten Gesprächen. Die Kuchentheke war am Ende des Tages leer, die Bratwürste und Pommes waren so gut wie alle verspeist und auch bei den Getränken gab es einen regen Ansturm, so dass wir noch Getränke Nachordern mussten. Dank der vielen tatkräftigen Helfer konnten wir das Fest mit dem verbundenen Ansturm bewältigen, auch das anschließende Aufräumen konnte mit vereinten Kräften relativ zügig erledigt werden.

Vielen Dank an alle Spender des Kuchenbüffets, das wir dieses mal mit vielen leckeren Torten füllen konnten.
Ebenso vielen Dank an alle Helfer im Vorder- wie auch im Hintergrund.

Seitenanfang

Generalversammlung im Reitclub Südwest e.V.

Am Freitag, den 3.März 2023 versammelten sich die Mitglieder des Reitclubs um den jährlichen Vorstands-Bericht zu erhalten. Obwohl immer noch unter Corona-Bedingungen leidend konnte dennoch zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt werden und die pferdegebunden Aktivtäten, insbesondere im Bereich der Voltigier Gruppen gefördert werden. Deshalb wurde den Jugendtrainerinnen, besonders Sandra Bonura, herzlich gedankt. Der 1.Vorsitzende Alfred Mickert ehrte nach seinem Bericht die langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden für:

10 Jahre MitgliedschaftLenya Mertens
Julia Reichert
20 Jahre MitgliedschaftThomas Mertens
25 Jahre MitgliedschaftAlfred Mickert
30 Jahre MitgliedschaftJessica Behrens
Jürgen Dietmann
Ina Kohlberger
Stefanie Sinn-Mickert
40 Jahre MitgliedschaftDirk Mansky
50 Jahre MitgliedschaftRainer König

Anschließend erfolgte der Bericht des Kassiers, Birgit Hornberger. Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft.

Diesem Antrag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt und die Neuwahlen konnten durchgeführt werden. Neu zu wählen war der 1.Vorsitzende, bisher Alfred Mickert, der allerdings nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stand, der Schriftführer, der Reitlehrer, der Pressewart und der 2. Beigeordnete.

In gewohnt effizienter Weise wurden die Wahlgänge durchgeführt und die „neue/alte” Vereinsführung setzt sich wie folgt zusammen:

1. VorstandJessica Behrens
SchriftführerStefanie Sinn-Mickert
ReitlehrerSandra Bonura
PressewartBirgit Schroth
2. BeigeordneterDirk Mansky

Ergänzt wird dieser Vorstand durch den 2. Vorstand, Stefan Michel, der Kassiererin, Birgit Hornberger, der Jugendwartin, Michaela Striebinger und dem 1.Beigeordneten, Alex Kohlberger. Deren Amtszeit erst 2024 endet.

Als Kassenprüfer wurden Thomas Mertens und Ina Kohlberger einstimmig gewählt.

Damit war der formelle Teil der Mitgliederversammlung abgeschlossen und bei Würstchen und Käseplatte wurde noch lange geplaudert...

Seitenanfang